BWL

Home Nach oben

Kommentierte Links:

Einen Überblick zu einzelnen Fächern des Hauptstudium findet man unter www.stud.fernuni-hagen.de/q1471341/ruf/toc-wiwi.html. Diese Seite steht in Kooperation mit dem Studienservice, den man aber auch direkt unter www.studienservice.de aufrufen kann.

www.stud.fernuni-hagen.de/q5131561/Allgemeine_BWL/allgemeine_bwl.html Unter dieser Adresse gibt es Links zu den verschiedenen BWL-Lehrstühlen. Hier findet sich aber auch eine Übersicht über alle Klausurtripel.

Zu den einzelnen Fächer:

 

1. Investition und Finanzierung

www.fernuni-hagen.de/bitz/serviceangebot.htm

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Bitz bietet einen Servicebereich mit Fehlerdatenbank zu den verschieden Kursen. Man findet hier auch Klausuren und Einsendearbeiten, zum Teil mit Musterlösungen.

 

2. Unternehmensführung

Ich habe Unternehmensführung gelernt, indem ich mir alle Übungsaufgaben des Kurses auf Kärtchen geklebt habe, die Lösungen dazu auf die Rückseite. Weitere Fragen/Lösungen hatte ich aus dem Spahn/Partisch-Skript. Unter www.cbeg.com/bdvb/klausurs.htm finden sich auch einige ältere Klausuren zum Fach Unternehmensführung an der FernUni. Aber Achtung: die Antworten in der Klausur müssen präzise formuliert werden. Da die Antworten relativ kurz sind, führt eine falsche Antwort schnell zu einem hohen Punkteverlust. In der Septemberklausur 2001 sind Lehrstuhlintern, d.h. nur in diesem Tripelteil der Klausur, 42% durchgefallen (zum Glück gehörte ich hier nicht zu)! Unternehmensführung bietet in der Klausur aber den Vorteil durch die insgesamt kurzen Antworten Zeit einsparen zu können.

 

3. Steuern

Zu Steuern habe ich keine Klausuren im Internet vom Lehrstuhl gefunden. Ich bin zur Klausurvorbereitung zum Studienzentrum nach Neuss gefahren . Dort bespricht der Mentor Herr Seitz (er ist auch Mentor im Stz Krefeld) an zwei Abenden die Klausuren der letzten Jahre. Es ist auch möglich sich diese von ihm zu kopieren. Die Aufgabentypen sind in den vergangenen Jahren ziemlich ähnlich gewesen. In der Steuerklausur darf man die entsprechenden Gesetzestexte und Richtlinien benutzen, was den Lernaufwand deutlich vermindert.

 

4. Produktions- und Kostentheorie

Der Lehrstuhl von Prof. Fandel bietet auf seiner Homepage eine Klausurensammlung ab März 1995, leider ohne Lösungen: http://www.fernuni-hagen.de/BWLPIT/Mit_Flash/Erste_Seite.html

 

5. Marketing

Auch der Lehrstuhl von Prof. Olbrich bietet eine Klausurensammlung ohne Lösungen ab März 1998:

http://www.fernuni-hagen.de/MARKETING/topservice.htm.

 

6. Planungs- und Entscheidungstechniken

Klausuren können von der Homepage des Lehrstuhl heruntergeladen werden: www.fernuni-hagen.de/BWLOR/lsueb.html. Lösungen und Kommentare hierzu gibt es unter www.rz.uni-frankfurt.de/~bartnick/.